Wir suchen in allen Ausschüssen IMMER Leute die mitmachen wollen! Jeder noch so kleine Beitrag von Dir trägt dazu bei, dass es bei uns bunter und vielfältiger wird.

Bitte melde dich hier, wenn Du mit Anpacken möchtest.

Bauausschuss
Friedhof
Organisation & Finanzen
VEJA
Öffentlichkeit & Mission
Kinder & Jugend
Mitarbeiter & Ehrenamt
Senioren & Diakonie

Lutz Großmann & Andreas Planitzer

Du willst mitmachen oder du hast neue Bauprojekte rund um die Gemeinde, dann melde dich hier:

Bauausschuss

Der Bauausschuss sorgt dafür, dass in der Gemeinde jederzeit Ansprechpartner da sind, die sich um kleinere und mittlere Bauthemen kümmern (nicht die großen wie Neubau oder Sanierung).

Hier geht es um Reparaturen an Gebäuden, Möbeln, Außenanlagen usw. Dabei kommt es NICHT darauf an, dass man selbst alles Bauen oder Reparieren können muss. Es ist auch möglich das Bauen oder Reparieren so zu koordinieren, dass sich in kurzer Zeit etwas bewegt.

Enrico Weiser & Bärbel Schwarzenberg

Friedhofsausschuss

Dieser Ausschuss sorgt dafür, dass die Friedhöfe in einem guten Zustand sind und dafür, dass alle Friedhofsangelegenheiten so aufbereitet werden, damit der KV gut ausgearbeitete Entscheidungsvorlagen bekommt.

Auch sorgen die Mitglieder des Ausschusses dafür, dass die Zusammenarbeit mit der Friedhofsverwaltung und der Stadt sehr gut funktioniert.

Es kommt darauf an, dass die Mitglieder Freude daran haben sich mit Verwaltungsregeln und guter Kommunikation zu beschäftigen. Außerdem ist es hier in besonderem Maße möglich, auf dem Friedhof umweltrelevant zu denken.

Wir suchen auch immer wieder Leute, die mal mit Anpacken wenn es um die Pflege der Friedhöfe geht.

Lukas Tischendorf alias TiDo & Nora Träger

Hast Du Ideen oder etwas zum Veröffentlichen? Melde Dich hier:

Öffentlichkeit & Mission

Wir sorgen im Ausschuss dafür, dass in der Zusammenarbeit der Gruppen und Kreise der Informationsfluss so ist, dass jeder alle Infos hat die er, oder sie zu brauchen meint, um gut mitarbeiten zu können.

Das gilt das auch für die Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde sowie überregional. So sorgen wir für frische Artikel im Gemeindebrief, die Kirchenwebsite und den YouTube-Channel.

Wir kombinieren diese Aufgaben mit dem wichtigen Thema der Mission. Im Ausschuss kümmern wir uns deshalb auch darum, dass Chancen für Mission aufgegriffen und in der Gemeinde bekannt sind. Zudem überlegen wir, wie wir zusammen einen inspirierenden Gottesdienst gestalten können und wie wir konkret Menschen mit der Gabe im Missionsfeld zusammenbringen können um gemeinsame Schritte zu gehen.

Petra Rietzsch

Kinder & Jugend & Junge Erwachsene

Wir sorgen dafür, dass Kinder und Jugendliche sich in unserer Gemeinde willkommen, wohl und begleitet fühlen und sich gleichzeitig nach ihren Möglichkeiten gerne einbringen.

Außerdem ist es uns wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen Gott und die Gemeinde kennenlernen. Wichtig ist uns auch, dass gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung etwas ganz selbstverständliches bei uns ist.

Dabei stehen verstärkt unsere Angebote und Gruppen, wie der Schülertreff, die Jungschar, die Junge Gemeinde und deren Verknüpfung unter einander im Vordergrund. Nicht zu vergessen sind natürlich die Angebote für Junge Erwachsene, wie z.B. der Junge-Erwachsenen Hauskreis.

Markus Weidauer & Andreas Merkel

Mitarbeiter & Ehrenamt

Wir sorgen dafür, dass jede:r Mitarbeiter:in klar ist, wer in der Gemeinde für was zuständig ist (Aufgabenverteilung & Ansprechpartner) und sich in seiner/ihrer Aufgabe ausgeglichen beansprucht fühlt.

Außerdem wollen wir aktiv Mitarbeiter:innen gewinnen – egal ob Handwerklich, oder Denkend, Verkündigend oder Betend. Wichtig ist uns, dass die anstehenden Aufgaben für alle sichtbar sind (Infobretter, Infodienste, Mails, etc.).

Wir haben die Vision die Gaben die jeder und jede in unserer Gemeinde hat einzubringen und so wollen wir die vorhandenen Stärken und Potentiale in einen Beitrag fürs Gemeindeleben verwandeln.

Es gilt: „Viele machen wenig“ anstatt „wenige machen viel“!

Ansprechpartner(in):

Andreas Merkel

Senioren & Diakonie

Wir kümmern uns darum, dass unsere Senioren sich in der Gemeinde willkommen, wohl und begleitet fühlen. Außerdem ist es uns wichtig, jedem/jeder nach seinen Möglichkeiten einen Platz zu bieten, wo er oder sie sich einbringen kann.

Außerdem sorgen die Mitglieder des Ausschusses dafür, dass wir möglichst viele Senioren mit der Botschaft von Jesus Christus erreichen.

Wichtig ist uns auch ständig dafür zu sorgen, dass gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung zwischen unseren Senioren und der restlichen Gemeinde etwas ganz selbstverständliches ist.

Andreas Merkel & Markus Weidauer

Finanzen: Enrico Weiser

Organisation & Finanzen

Dieser Ausschuss ist dafür zuständig, dass unsere Finanzen und alle administrativen Themen transparent für den KV aufbereitet werden. Außerdem sorgt er dafür, dass sich die Finanzen zu jederzeit im Gleichgewicht zwischen Kosten – Ausgaben und Rücklagen befinden und der KV bzgl. finanzieller Risiken informiert ist.

Eine gute Aufgabe für alle, die gern mit Zahlen jonglieren. 😉